Bereits für den neuen Audi RS6 Avant (C8, Typ F2) hat der Fahrwerkhersteller KW automotive in der Höhe individuell einstellbare Federsätze entwickelt. Durch die Federn erhält das optionale „RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC)“ für den Audi RS6 die Funktionen eines Gewindefahrwerks, wie etwa eine Wunschtieferlegung individuell einstellen zu können. Soll neben der Optik auch die Fahrdynamik des Audi RS6 Avant (C8, Typ F2) gesteigert werden, hat KW das Gewindefahrwerk Variante 4 mit dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern entwickelt.
Im Rahmen des Teilegutachtens ist mit den KW Federn eine stufenlose Tieferlegung von 5 - 30 Millimeter möglich. Die Federraten harmonieren perfekt mit den Kennlinien der variablen Dämpfercharakteristik des RS-Sportfahrwerks plus und verleihen dem Audi RS6 (C8, Typ F2) ein sportlich-dynamisches Fahrverhalten.
Die im Lieferumfang enthaltenen KW Staubschutzelemente und zusätzlichen KW Elastomerfederelemente sind immer auf eine größtmögliche Tieferlegung mit dem Gewindefedersatz angepasst. So kann mit den höhenverstellbaren KW Federn ein sportlich, harmonisches Fahrverhalten realisiert werden, ohne, dass bei performance-orientierten Fahrzeugen wie dem Audi RS6 die Fahrdynamik leidet.
Die auch als KW Gewindefedern bekannten in der Höhe einstellbaren KW Federn sind ausschließlich für das optionale Audi RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control erhältlich
In jeder Fachwerkstatt und im Reifenfachhandel können die Servicetechniker die Serienfedern gegen die KW Federn mit ihren Gewindehülsen innerhalb weniger Arbeitseinheiten ersetzen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Federn ermöglichen die höhenverstellbaren KW Federsätze ähnlich wie bei einem Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung. Während Tieferlegungsfedern immer nur eine vordefinierte Tieferlegung erlauben, ist es durch die auf die Seriendämpfer aufgesteckten Gewindehülsen und dem schraubbaren Federteller sowie über die Höheneinstellung an der Hinterachse möglich, die Tieferlegung in einem geprüften Bereich frei zu wählen.
So besteht die Möglichkeit beim Wechsel der Leichtmetallfelgen die in der Höhe einstellbaren KW Federn in der Tiefe so anzupassen, dass die Räder die Kotflügel stimmiger ausfüllen und so flexibler bei der Wunschtieferlegung ist.
Durch die separat einstellbare Zugstufe mit 16 Klicks, sechs Klicks Lowspeed-Druckstufe (sieben Kennlinien) und 15 Klicks in der Highspeed-Druckstufe erhalten RS6-Fahrer zahlreiche Möglichkeiten, ihren Avant individuell auf ihren persönlichen Fahranspruch abzustimmen. Die Drei-Wege-Ventiltechnologie der KW Variante 4 sorgt bereits in ihrer Grundabstimmung, dass der RS6 sich noch leichter und direkter fährt. Der fahrdynamische Grenzbereich wird um ein gewaltiges Stück nach hinten verschoben.