Der 6er Gran Turismo von BMW (Interne Bezeichnung: G32) verfügt serienmässig über eine Luftfederung an der Hinterachse. Gemeinsam mit dem Hinterachsdämpfer von BMW bildet der Luftfederbalg eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit. Bis vor kurzem war KW Suspensions noch nicht in der Lage, für diese Art von Fahrwerkaufbau eine fahrdynamische Lösung anzubieten. Das hat sich inzwischen geändert: Der BMW 6er ist das erste Fahrzeug, welches trotz Serienluftfahrwerk an derselben Achse mit einem KW Produkt ausgestattet werden kann. Für die Umsetzung haben wir das BMW Luftfedersystem auf unsere KW V3 Hinterachsdämpfer adaptiert. Das eröffnet uns auf lange Sicht ausserdem zahlreiche Möglichkeiten, weitere Fahrzeuge mit ähnlichem Fahrwerkaufbau mit KW Produkten auszustatten.
Konkret haben wir für dieses Auto den Luftbalg vom Serienfederbein an der Hinterachse demontiert und auf unseren KW V3 Dämpfer übernommen. Somit befindet sich an der Hinterachse ein originales BMW-Serienteil kombiniert mit unserem Dämpfer. Das ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 55 Millimetern.
Hier verfügt der 6er GT über MacPherson-Federbeine mit Stahlfederung. Unser beliebtes KW V3 Gewindefahrwerk kann an dieser Stelle problemlos eingesetzt werden. Das Gewindefahrwerk ermöglicht eine TÜV-geprüfte Tieferlegung von 30 bis 55 Millimetern. Das V3 Gewindefahrwerk (ehemals Variante 3) ist zudem in der Druckstufe (TVC-A) und Zugstufe (TVR-A) im Lowspeed-Bereich individuell und separat voneinander einstellbar. Mithilfe von 16 Klicks kann das Dämpfer-Setup des KW Gewindefahrwerks auch später noch nach eigenen Wünschen angepasst werden. Das KW V3 besteht aus hochwertigem Edelstahl (inox-line) für eine besonders hohe Robustheit und lange Lebensdauer.
Das Feedback zu dieser Neuentwicklung war durchweg positiv. Nicht nur unsere hauseigenen Entwicklungsingenieure und Testfahrer waren von dem straff-sportlichen Fahrverhalten überzeugt, auch der Kunde hatte endlich wieder Spass an seinem Auto. Er meldete uns zurück, dass er ein deutliches Plus an Fahrsicherheit spürt und wesentlich mehr Spurtreue wahrnehmen kann. Das Fahrzeug fährt mit dem KW Gewindefahrwerk und der Luftbalg-Dämpfer-Lösung sportlich und dennoch ausreichend komfortabel, sodass dem Fahrspass nichts mehr im Wege steht.
Der 6er Gran Turismo (auch: BMW 640i GT) ist eine Limousine der oberen Mittelklasse und verfügt über ein Schrägheck. Er ist der Nachfolger des BMW 5er Gran Turismo und wurde erstmals 2017 hergestellt. Das Modell punktet seither mit purer Eleganz und einer klaren Designsprache. Im Rahmen seines ersten Facelifts wurden dem 6er GT (G32) eine weiter nach aussen gezogene BMW-Niere und flachere Scheinwerfer verpasst. Alle Varianten sind inzwischen Mild-Hybrid Fahrzeuge. Der Lufteinlass unterhalb der Stossstange ist seit Facelift dreigeteilt und das Auto wirkt im Gesamten breiter. Je nach Ausführung schafft es der neue BMW 6er auf bis zu 340 PS.
KW gilt als der Hersteller für Top-Aftermarktprodukte im Bereich Fahrwerktechnik. Neben Industriepartnern, Motorsportkunden und Händlern bedient KW Suspensions zudem eine breite Masse an Endkunden und bietet für nahezu jedes Fahrzeug Premium-Produkte und fahrdynamische Lösungen. Egal ob der Fokus auf Komfort liegt oder der Kunde performance-orientiert unterwegs ist, in unseren Produktlinien mit Strassen-Anwendungen oder in unserem Competition-Programm wird jeder fündig.