Seit 2022 ist der neue AMG SL 63 von Mercedes-Benz (Interne Bezeichnung: R232) auf dem Markt. Die SL-Baureihe steht für luxuriöse Roadster der Oberklasse und basiert auch diesmal auf der aktuellen S-Klasse des Stuttgarter Automobilherstellers. Der neue Benz soll nun die Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit perfektioniert haben – wir sind uns sicher, dass wir noch das nötige i-Tüpfelchen haben, um das Fahrerlebnis im neuen SL 63 komplett zu machen.
Auch wir hatten vor kurzem Besuch von einem AMG SL 63 in unserem Hauptsitz in Fichtenberg. Der Grund: KW Gewindefedern für den 585 PS starken Roadster. Mit den höhenverstellbaren Federn lassen sich die SL 63 AMG-Ausführungen mit und ohne serienmässiges Liftsystem um 10 bis 20 Millimeter an Vorder- und Hinterachse tieferlegen. Natürlich mit Teilegutachten (§19.3) inbegriffen.
Die Federn bestehen aus Chrom-Siliziumstahl und harmonieren perfekt mit der Dämpfercharakteristik des Serienfahrwerks. Die Federrate unserer höhenverstellbaren KW Gewindefedern ist bereits bei der Auslieferung ideal auf die Radlasten und das Fahrwerk in deinem Mercedes-AMG abgestimmt.
Bereits ab Werk fährt der Mercedes-Benz SL 63 AMG mit Hinterachslenkung scharf und souverän. Kombiniert mit unseren Gewindefedern wird dem Fahrverhalten des Autos der letzte Schliff verliehen: unschlagbare Strassenlage, sattes Handling und hohe subjektive Sicherheit. Ein Muss in einem Auto, das in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Zusätzlich punktet der AMG mit unschlagbarer Optik dank stufenloser Tieferlegung.
Der neue SL 63 ist die Ausführung mit der stärksten Motorisierung. Hier ist ein 8-Zylinder Frontmotor mit Biturbo verbaut. Dank bereits erwähnter Hinterachslenkung ist der SL 63 von AMG agiler und stabiler. Insgesamt schafft es das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Der satte, blubbernde Sound des leistungsstarken Verbrenner-Mercedes gefällt uns.
Wer ein rundum perfektes Fahrdynamiksetup sucht, entscheidet sich für die Kombination aus serienmässigen Fahrwerkskomponenten von Mercedes-AMG in Kombination mit höhenverstellbaren Gewindefedern von KW Suspensions. Eine Kombination, die rund ist – und das volle Potenzial aus dem Mercedes-Benz AMG SL 63 (R232) herauskitzelt. Wir finden, dass das Ergebnis ein SL ist, der endlich wieder zu seinen elegant-sportlichen Wurzeln zurückgekehrt ist.