Eine zeitlose Linienführung und Formensprache gepaart mit unverfälschter Sportlichkeit sind die Markenzeichen eines Porsche 911. Mit unseren Fahrwerkupgrades steigern wir die Fahrdynamik Ihres 991 noch weiter, schließlich ist und bleibt ein Porsche 911 ein Sportwagen.
Ob für 911 Carrera, 911 Carrera S, 911 Carrera GTS, 911 Carrera Cabriolet, 911 Carrera 4S, 911 Carrera 4 GTS, 911 Carrera 4S Cabriolet, 911 Carrera 4 GTS Cabriolet, 911 Targa 4, 911 Targa 4S, 911 Targa 4 GTS, 911 Turbo, 911 Turbo S, 911 Turbo Cabriolet, 911 Turbo S Cabriolet, 911 Turbo S Exclusive Serie und 911 GT3 inklusive der Faceliftmodelle bieten wir das ideale Fahrwerk.
Bei unseren fahrzeugspezifischen Entwicklungen unterscheiden wir natürlich immer, ob Ihr Porsche über das PDCC (Porsche Dynamic Chassis Control) oder PASM (Porsche Active Suspension Management) verfügt; schließlich fahren Sie ja nicht irgendeinen Porsche 911, sondern Ihren eigenen. Sollte Ihr Porsche 911 ab Werk noch nicht über ein Liftsystem verfügen, bieten wir mit unseren KW Hydraulik Lift System eine intelligente Nachrüstlösung an.
Ähnlich wie ein Gewindefahrwerk ermöglichen unsere KW Gewindefedern eine einstellbare Tieferlegung, um jederzeit auf Wunsch die Tiefe ändern zu können. Mit herkömmlichen Tieferlegungsfedern wäre dies nicht möglich.
Der große Vorteil: Ihre PASM-Dämpfer bleiben bei der Umrüstung weiter an Bord. Bei der Umrüstung auf die höhenverstellbaren KW Federn werden die Porsche-Staubschutzelemente, -Anschlagpuffer, -Federteller und -Federn demontiert und gegen die passgenauen KW Komponenten ersetzt.
Die im Lieferumfang enthaltenden KW Staubschutzelemente und Anschlagpuffer sind immer auf die größtmögliche Tieferlegung angepasst. So kann mit den höhenverstellbaren KW Federn ein sportlich, harmonisches Fahrverhalten realisiert werden, ohne, dass beim Porsche 911 (991) die Fahrdynamik leidet. Selbstverständlich sind unsere KW Gewindefedern auch für Modelle mit PDCC und oder mit Serienliftsystem lieferbar.
Sind Sie ein Fahrer, der eine noch kompromisslosere Fahrdynamik für seinen Porsche sucht und dies mit einer maximalen Tieferlegung kombinieren möchten, dann finden Sie in unseren in der Dämpfercharakteristik einstellbaren Gewindefahrwerken das ideale Upgrade für Ihren 911.
Unsere aus Edelstahl und teilweise aus Aluminium gefertigten KW Gewindefahrwerke gibt es in verschiedenen Ausführungen wie etwa mit der adaptiven KW DDC Dämpfertechnologie für eine optionale Smartphone-Abstimmung der Dämpferkräfte oder selbst mit der Rennsporttechnik wie sie auch Porsche selbst im Motorsport einsetzt für zahlreiche Porsche 911 Modelle der 991 Baureihe.
Das in der Druck- und Zugstufe separat einstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 3 zählt im Sportwagensegment zu den meist verkauften Fahrwerken – auch unter Porsche-Fahrern. Mit den manuell einstellbaren Dämpfern haben Sie die Möglichkeit Ihren Porsche 911 individuell im Fahrverhalten auf Ihren persönlichen Anspruch abzustimmen.
Die 16 Klickstufen der Zugstufe erlauben es Ihnen das Handling Ihres Porsche für spürbar mehr Lenkpräzision noch weiter zu steigern oder in einem gewissen Rahmen für mehr Fahrkomfort zu sorgen.
Die 12-stufige Druckstufeneinstellung der Variante 3 gibt Ihnen durch die getrennte Einstellung von der Zugstufe den weiteren Spielraum, um etwa eventuell auftretende Nick- und Wankbewegungen im fahrdynamischen Grenzbereich gezielt zu kontrollieren.
Bei der Variante 3 finden neben der einstellbaren Zug- und Druckstufendämpfung auch vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufenventile Verwendung. Dadurch öffnen beim Überfahren von Bodenwellen oder großer Querfugen, selbst bei geschlossener Druckstufe, Bypass-Ventile und die Räder können eintauchen, wodurch neben der Fahrstabilität auch der Fahrkomfort profitiert.
Sie bewegen Ihren Porsche 911 im Alltag und sind regelmäßig ein fahraktiver Teilnehmer bei Trackdays und Stammgast der Porsche Driving Experience? Dann sind unsere KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerke wie geschaffen für Sie!
Unser KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk sorgt in Verbindung mit Semislicks und Sportreifen auf Rennstrecken für kurze Rundenzeiten (siehe Auto Bild sports cars 5/2016) und überzeugt auch auf der Straße. Den Auto Bild sportscars Test (Ausgabe 5/2016 Seiten 102 - 105) in wenigen Worten zusammengefasst: “Sensationelles KW-Fahrwerk: auf der Rennstrecke eine Macht, im Alltag immer noch komfortabel.”
Für unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke haben wir die erfolgreiche KW Competition Rennsportfahrwerktechnologie aus dem Porsche 911 GT3 R Werkskundenmotorsport für die Straße adaptiert.
Wie bei den Porsche-Rennwagen können auch bei den KW Clubsport Gewindefahrwerken die Dämpfer in zahlreichen Parametern eingestellt werden, um so immer die maximale Performance zu erreichen und noch wichtiger: auf Ihre persönliche Fahrweise auf den unterschiedlichsten Rennstrecken einzustellen. Schon beim nächsten Trackday werden Sie ein spürbares Plus an Fahrdynamik in Ihrem Porsche 911 (991) „erfahren“.
Neben den Aluminium-Unibal-Stützlager für das Einstellen des idealen Sturzwinkels an Ihrem Trackday, können Sie auch gezielt die Dämpfer auf die jeweiligen Strecke konfigurieren. Neben der Zugstufe mit 16 Klickstufen können Sie beim KW Clubsport 3-way bei der Fahrwerkabstimmung noch tiefer ins Detail gehen.
Zwei getrennte Ventile und ein 2-Wege einstellbares Druckstufenventil ermöglichen eine Einstellung der Druckstufe separat im Low- und Highspeed. Die Einstellungen erfolgen über zwei Einstellräder mit Klickrasterung, die im Ventilgehäuse für den Highspeed-Bereich über 14 Klicks und im Lowspeed-Bereich über sechs Klicks verfügen.
Die KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerke überzeugen mit einer Blow-Off-Charakteristik mit großen Querschnitten, die hohe Lowspeedkräfte für beste Abstützung der Porsche-Karosserie ermöglichen, ohne bei radangeregten hohen Dämpfergeschwindigkeiten wie der Überfahrt von Curbs den Aufbau abheben zu lassen.
Die KW DDC ECU Gewindefahrwerke sind die intelligente Fahrwerklösung zum Nachrüsten und kombinieren die Vorteile eines KW Gewindefahrwerks mit einer adaptiven Dämpfersteuerung. Damit über die Fahrzeugbordelektronik verschiedene Dämpferkennlinien innerhalb von Millisekunden gewechselt werden können, sind neben festkonfigurierten Zugstufen- und Druckstufenventilen die DDC Dämpfer mit elektronisch gesteuerten Bypass-Ventilen bestückt. Innerhalb von 5 ms reagieren die adaptiven Ventile auf die Impulse des Fahrwerksteuergeräts, um beispielsweise im Comfort-Modus die Dämpfer je nach Fahrzeuggeschwindigkeit straffer zu regeln.
Über den KW DDC Taster können Sie zwischen den Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wechseln und nach jedem Knopfdruck fährt Ihr Porsche 911 vollkommen anders. Dank der KW DDC App können Sie sogar eigene Dämpferabstimmungen für Ihr persönliches Fahrvergnügen erstellen - und das ganz intuitiv und in Echtzeit.
Via der KW DDC App erfolgt die Abstimmung der Dämpfercharakteristik stufenlos von 0% (maximale Komfortkennung) bis 100% (maximale Sport+ Kennung) innerhalb der fahrzeugspezifischen Sicherheitsvorgaben getrennt an Vorder- und Hinterachse für die bis zu fünf persönlichen Setups. Die Dämpfereinstellung erfolgt entweder über eine Feinjustierung (+/- 1%) oder in einzelnen Schritten (+/- 10%). Mit der App-Steuerung kann anschließend das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk individuell auf Ihre persönliche Fahrweise, Rad/Reifenkombinationen, Beladungszustand des Autos und die jeweilige Fahrstrecke eingestellt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Abstimmung sogar per E-Mail mit anderen Porsche-Fahrern teilen.
Dazu wird lediglich ein W-LAN-Modul mit dem KW Fahrwerksteuergerät installiert, das anschließend eine gesicherte WiFi-Verbindung mit dem Eingabegerät herstellt.
Je nach den individuellen Anforderungen gibt es unser hydraulisches Liftsystem als Nachrüstkit und als Komplettpaket inklusive KW Gewindefahrwerk. Auf Knopfdruck heben die hydraulischen Hubzylinder, je nachdem, ob Sie sich für das KW HLS 2 oder KW HLS 4 entschieden haben, die Karosserie an der Vorderachse oder an beiden Achsen an.
Dadurch gewinnen Sie innerhalb weniger Sekunden ein Plus von bis zu 45 mm mehr an Bodenfreiheit. Selbstverständlich kann das KW HLS auch per Funkfernbedienung aktiviert werden. Egal, für welche HLS-Anwendung Sie sich entscheiden, die Hubzylinder sind bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h aktivierbar. Sie müssen also nicht vor einer Temposchwelle stehen bleiben oder im Schritttempo über eine Straße mit dem Charakter einer Buckelpiste fahren.