Seit drei Generationen erobert der Renault Mégane R.S. (Typ RFB) die Herzen der Sportwagenfans und zählt mit zu den schnellsten Kompaktsportlern auf der Nürburgring Nordschleife. Vor allem Trackday-Enthusiasten nutzen den R.S. gerne. Noch direkter, sportlicher und besser beherrschbar wird der Mégane R.S. mit dem KW Clubsport Gewindefahrwerk.
Die separat in der Druck- und Zugstufe abstimmbaren Clubsportdämpfer erlauben es, mit wenigen Handgriffen die Dämpfung auf das jeweilige Streckenlayout und die Reifencharakteristik einzustellen. Dank des Teilegutachtens ist das KW Clubsport Gewindefahrwerk auch auf öffentlichen Straßen zugelassen, umso auf eigener Achse zum Trackday anzureisen.
Viele Trackday-Fahrer vermissen am Serienfahrwerk des Renault Mégane R.S. die Sturzwerte einstellen zu können; schließlich ist die Einstellung des Sturzwertes bei der Verwendung von Semislick- und Sportreifen existenziell für schnelle Rundenzeiten und Haltbarkeit der Reifen bei regelmäßigen Trackdays. Beim KW Clubsport Gewindefahrwerk sind einstellbare Uniballager fester Bestandteil des Lieferumfangs.
Mit zwölf Klicks kann der Querschnitt im Lowspeed-Druckstufenventil verkleinert oder vergrößert werden, um die Dämpfung exakt einzustellen. Bei schlagartig erhöhten Anregungen, wie etwa beim Fahren über Curbs oder Bodenwellen, öffnet neben dem Lowspeed-Ventil ein vorkonfiguriertes Highspeed-Ventil, für eine optimale Dämpfung. So sorgt das Clubsportfahrwerk für eine optimale Abstützung des Chassis und verringert das Karosserierollen deutlich. Selbst auf unebenen Fahrbahnbelägen gewinnt durch die KW-Technologie der Mégane R.S. an Fahrdynamik. Zusätzlich kann über die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe die Rollneigung für eine bessere Aufbaukontrolle oder der Fahrkomfort ideal eingestellt werden.
Im Rahmen des Teilegutachtens kann mit dem KW Clubsport Gewindefahrwerk an beiden Achsen des Renault Mégane R.S. eine stufenlose Tieferlegung von 20 - 40 Millimetern eingestellt werden. Denselben Spielraum bei der Tieferlegung hat auch das KW Gewindefahrwerk Variante 3. Die Variante 3, mit ihren ebenfalls unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbaren Dämpfern, unterscheidet sich in ihrem gesamten Aufbau (progressive Federraten, andere Dämpferventilauslegung, …) in vielen Details vom KW Clubsport Gewindefahrwerk. Wir empfehlen das KW Gewindefahrwerk Variante 3 allem Mégane-R.S.-Fahrern, die ausschließlich im Alltag mit ihrem sportlichen unterwegs sind und eventuell nur einmal im Jahr an einem Trackday teilnehmen wollen.