Als erster Fahrwerkhersteller haben wir für den neuen Toyota GR Supra (JTSC) mehrere Gewindefahrwerke mit Teilegutachten im Lieferangebot, welche die Querdynamik des Sportcoupés steigern und ein unruhiges Fahrverhalten verhindern.
Trotz des tiefen Schwerpunkts des Toyota GR Supra (JTSC) ermöglicht das KW Gewindefahrwerk Variante 3 im Rahmen des Teilegutachtens an der Vorderachse eine stufenlose Tieferlegung von 15 - 35 Millimeter und an der Antriebsachse von 20 - 40 Millimeter.
Auf welligen Asphaltoberflächen dämpft das KW Fahrwerk harmonisch und verhindert ein unruhiges Fahrverhalten. Auftretende Nick- und Wankbewegungen des Karosserieaufbaus sind merklich verringert. Durch die verwendete Mehrventiltechnologie des mit zwölf Klicks in der Druckstufe und 16 Klicks in der Zugstufe einstellbaren Gewindefahrwerks erhält der neue Supra einen Gewinn an Fahrdynamik.
Die KW Gewindefahrwerke sorgen für einen deutlichen Performance-Gewinn und werden weltweit von Automobilenthusiasten geschätzt. Das liegt vor allem an unserer in den Dämpfern genutzten Mehrventiltechnologie mit vorkonfigurierten Highspeed-Ventilen und einstellbaren Lowspeed-Ventilen für die Druck- und Zugstufenkräfte. Dadurch erreichen wir bei unserer Variante 3 ein so straffes wie nötiges und so komfortables wie mögliches Fahrverhalten.
Die ab Werk vorkonfigurierten Highspeedventile ermöglichen selbst bei einem straff eingestellten Dämpfersetup eine harmonische Federung. Selbst bei einer maximalen Tieferlegung und dem schnellen Fahren über Querfugen oder Bodenwellen öffnen sich diese Highspeedventile blitzartig. So versetzt das Coupé nicht bei Querrillen auf Autobahnbrücken und bleibt im fahrdynamischen Grenzbereich sicher beherrschbar.
Die Basis dieser einstellbaren Dämpfertechnologie stammt aus dem Motorsport. Beispielsweise setzte beim 24h-Rennen Nürburgring 2019 auch das Toyota Gazoo Racing Team in ihrem Supra auf in der Druck- und Zugstufe separat einstellbare KW Motorsportdämpfer. Auftretende Nick- und Wankbewegungen des Karosserieaufbaus sind auch bei dem harmonisch dämpfenden KW Gewindefahrwerk Variante 3 merklich verringert. In allen fahrdynamischen Belangen profitiert der neue Toyota GR Supra durch die aufwendige KW-Mehrventildämpfertechnologie im Alltag.
Für alle Toyota GR Supra mit elektronischer Fahrwerkregelung
Je nach Ausstattungsvariante ist der neue Toyota GR Supra auch mit einem adaptiven Fahrwerk erhältlich. Speziell für diese Supra-Modelle eignet sich das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk, das auf Konpfdruck zwischen den verschiedenen Dämpfermodi innerhalb von Millisekunden umschaltet. So bietet das DDC plug&play im Toyota GR Supra auf Knopfdruck mehr Fahrkomfort oder mehr Fahrdynamik für den Alltag.
Beim unkomplizierten Einbau des KW DDC plug&play Gewindefahrwerks muss die Seriendämpferkontrolle bei der Nachrüstung anderer Fahrwerke nicht deaktiviert werden. Der KW DDC Stecker wird einfach mit dem Serienanschluss verbunden und die Bordelektronik erkennt sofort das KW Gewindefahrwerk. Vor allem auf schlecht ausgebauten Straßen im Alltag überzeugt das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk.
Viele Sportwagenfahrer und Fahrer sportlicher Kompaktmodelle nehmen mit ihren straßenzugelassenen Fahrzeugen regelmäßig an Trackdays auf Rennstrecken teil. Speziell für diese Zielgruppe hat der Fahrwerkhersteller KW automotive seine KW Clubsport Gewindefahrwerke entwickelt. Fahrer, die trotz regelmäßiger Trackdays mit ihrem Toyota GR Supra auf eine Straßenzulassung nicht verzichten können, finden im KW Clubsport Fahrwerk eine ideale Nachrüstmöglichkeit.
Auf Rennstrecken wie etwa dem Circuit de Spa-Francorchamps, Hockenheimring, Lausitzring, Nürburgring Nordschleife und Sachsenring kommen Serienfahrwerke von Sportwagen und selbst herkömmliche Gewindefahrwerke schnell an ihre Grenzen. Mit einem in der Dämpferkraft separat einstellbarem Fahrwerk mit Rennstreckenabstimmung können die Reifen besser als mit einem für den Alltag ausgelegtem Serienfahrwerk arbeiten. Auch ist das Handling mit einem für Trackdays ausgelegtem Fahrwerk wie dem KW Clubsport Gewindefahrwerk deutlich direkter.
Durch das Clubsport-Gewindefahrwerk mit strafferen Federraten und den für die Verwendung von Semislicks ausgelegten Dämpfern profitiert die Straßenlage und Bodenhaftung bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sowie im fahrdynamischen Grenzbereich deutlich. Die im Vergleich zu Straßenreifen härteren Reifenkarkassen und Gummimischungen von Semislicks können mit dem KW Fahrwerk mit Teilegutachten viel besser Grip aufbauen. Über die Uniballager an den Vorderachsfederbeinen des KW Clubsport Gewindefahrwerks können die Sturzwerte für eine maximale Reifenauflagefläche bei schnellen Kurvenfahrten eingestellt werden.
Das Clubsportfahrwerk ermöglicht im fahrdynamischen Grenzbereich eine optimale Abstützung des Karosserieaufbaus und verringert das Karosseriewanken deutlich. Mit der in den Dämpfern verwendeten Mehrventiltechnologie wird auch vermieden, dass die Semislickreifen bei schlechten Fahrbahnoberflächen oder aggressivem Curb-Anschneiden die Bodenhaftung verlieren. Unsere Clubsportdämpfer bieten die Möglichkeit, die Druck- und Zugstufe separat anzupassen, um so das Fahrverhalten des Supra exakt auf das Streckenprofil und die Reifensteifigkeit einzustellen.