In verschiedenen Ländern werden Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten teilweise massiv gefördert, um den Umstieg auf die E-Mobilität zu beschleunigen. Dementsprechend ist in diesen Märkten die Nachfrage nach Zubehör für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen stark gewachsen. Für den VW e-up! sind ab sofort die beiden KW Gewindefahrwerke Variante 1 und Variante 3 erhältlich.
Mit ihren aus Edelstahl gefertigten Federbeinen und der Hinterachshöhenverstellung erlauben die KW Gewindefahrwerke eine stufenlose Tieferlegung von 20 - 40 Millimeter an der Vorderachse sowie 35 - 55 Millimeter an der Hinterachse. Viele Elektrofahrzeuge und Hybridmodelle haben höhere Achslasten als vergleichsweise konventionelle Fahrzeuge mit reinem Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund unterscheiden sich unsere für den VW e-up! erhältlichen Gewindefahrwerke in der gesamten Abstimmung, Dämpferventilbestückung und Auslegung zu den up!-Modellen mit dem 1,0-Liter-TSI-Benziner.
Beispielsweise erzielte der Elektrofahrzeugexperte Nextmove in Versuchsfahrten mit einem Tesla Model 3 durch den Einbau eines KW Gewindefahrwerks und des tieferen Schwerpunkts in Verbindung mit der direkteren Straßenlage eine Reichweitensteigerung von sieben Prozent. Auch der 1.235 kg schwere VW e-up! profitiert von den KW Gewindefahrwerken mit ihrem deutlich direkteren Handling und Abrollkomfort. So bietet die Variante 1 mit ihrem vorkonfigurierten KW Dämpfersetup eine optimale Balance aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit im Zusammenspiel mit der Möglichkeit einer maximalen Tieferlegung.
Eine perfekte Symbiose aus mehr Fahrdynamik, Alltagstauglichkeit und Einstellmöglichkeiten bietet das KW Gewindefahrwerk Variante 3. Wird der VW e-up! (AA) mit der Variante 3 auf schlecht ausgebauten Nebenstraßen gefahren, dämpft das Fahrwerk diese Stöße präzise und schnell. Bei sehr hohen vertikalen Radbeschleunigungen öffnen in der Variante 3 die Highspeed-Druckstufenventile und die Räder können beim Überfahren von Querfugen oder Bodenwellen harmonisch einfedern. Zusätzlich gibt das Fahrwerk jedem Fahrer die Möglichkeit einer individuellen Fahrwerkabstimmung.
Je nach Einstellung ändern sich Lenkverhalten und Rollbewegungen der Karosserie. Während bei der Variante 3 die Druckstufenkräfte im Lowspeed-Bereich der Dämpfungsgeschwindigkeit (Kolbenstangengeschwindigkeit) mit zwölf Klickstufen eingestellt werden können; sind die Highspeed-Druckstufenventile fest vorkonfiguriert. Separat von der Druckstufe können bei der Variante 3 auch die Zugstufenkräfte im Lowspeed-Bereich weiter eingestellt werden. Die Einstellung erfolgt direkt an der Kolbenstange mit 16 exakten Klicks. Bei geschlossener Zugstufe wird das Handling deutlich sportlicher und direkter; bei geöffneten Ventilen das Fahrverhalten komfortabler.
Während das Einstiegsmodell KW Gewindefahrwerk Variante 1 über ein voreingestelltes sportlich-harmonisches Setup verfügt, kann diese fahrzeugspezifische Voreinstellung bei der KW Gewindefahrwerk Variante 3 individuell auf den persönlichen Anspruch in verschiedenen fahrdynamischen Parametern abgestimmt werden.